Am 16.03.2019 eröffneten wir, der Landesverband Bayern, mit einem Regionaltreffen im Neuen Museum Nürnberg, dem staatlichen Museum für Kunst und Design, das bayerische OI-Jahr 2019. Nachdem gegen 10:30 Uhr alle Teilnehmer die Anreise durch den strömenden Regen geschafft und sich alle begrüßt hatten, wurden wir zur Museumsführung in Empfang genommen. Während dieser erfuhren wir viel über die vom Architekten Volker Staab stammende Architektur des Gebäudes.

Bild 1 Bild 2

 Besonders bemerkenswert war dabei die 100 Meter lange Glasfassade, welche die Grenze zwischen Außen und Innen zerfließen lässt, sowie das harmonierende Aufeinandertreffen alter und neuer Gebäudeteile inmitten der Nürnberger Altstadt. Außerdem durften wir uns die Ausstellung der internationalen Kunst der Gegenwart ansehen und erklären lassen, bei der wir lernten, dass ein Stapel voller liegengebliebener Wäsche niemals Unordentlichkeit, sondern selbstverständlich Kunst verkörpert.  Im Anschluss an die interessante Führung aßen wir nebenan im „Café am Literaturhaus“ zu Mittag, quatschten und verweilten dort in guter Gesellschaft. Hier konnten wir den Tag entspannt ausklingen lassen.