2016: Die Mobilitätsfreizeit in Rubi bei Oberstdorf

Vom 14. bis 25. Mai 2016 trafen sich die OI-Verbände Bayern und Baden-Württemberg mit über 60 Teilnehmern zur Mobilitätsfreizeit in Rubi bei Oberstdorf im Allgäu.

Handbikes und Liegeräder mit oder ohne Motor, Rollis mit Motorvorbau, Fahrräder, Roller, Rollerblades, ... – auf der Mobilitätsfreizeit in Rubi bei Oberstdorf waren alle möglichen fahrbaren Geräte dabei.  

Bild 1 Fahrzeuge Bild 2 Fahrzeuge

Unser Hotel Viktoria hatte von Wellness bis zum Essen seine 4 Sterne eindeutig verdient. Es gab ein Schwimmbad, das einige Unerschrockene von uns schon morgens um sieben Uhr ausnutzten. Die anderen stürzten sich dann nach den Ausflügen bis 9 Uhr abends ins Wasser oder relaxten in der Sauna. Natürlich gab es auch heiße Tischtennis- und Kickermatches und ein Spielzimmer für die Kleinen. Das Essen war sehr abwechslungsreich und gut, auch wenn die Verteilung der Gerichte an die passende Familie beim Abendessen für die engagierte Bedienung immer wieder eine Herausforderung blieb. ;-) Nach dem Abendessen wurden dann die verschiedensten Spiele ausgepackt wie zum Beispiel „Werwölfe“, „Kakerlakensalat“, „Qwixx“ oder strategische Brettspiele. Am ersten Tag ging es nach dem Frühstück gleich in voller Besetzung los zu einem Café im nur wenige Kilometer entfernten Oberstdorf. Nach einem leckeren Eis fuhren wir auf unterschiedlichen Routen wieder zum Hotel zurück. In den nächsten Tagen machten wir unterschiedliche Ausflüge. Besonders toll waren zum Beispiel die Wanderung ins Oytal, der Besuch vom Skywalkpark in Scheidegg, und die Gondelfahrt hoch zum Nebelhorn. Um zum Gasthaus im Oytal zu gelangen, mussten erst mal die Fahrgeräte und die Rollifahrer den steilen Berg zur Mittelebene mit einem Wagen hinaufgefahren werden.

Bild 3 Gruppe OytalManche der „Fußgänger“ (diejenigen, die laufen konnten) fuhren mit dem Fahrrad zu dieser Ebene oder liefen hoch. Anschließend ging es den langen Weg hoch zum Gasthaus, wobei wir ganz schön ins Schwitzen kamen. Nach einem leckeren Essen und Spielen rollten alle den Berg hinunter. Die Fußgänger ohne Fahrrad konnten dafür Roller mieten, sodass die Talfahrt  für alle ein Riesenspaß wurde. Ein anderes tolles Erlebnis war der Besuch vom Skywalkpark in Scheidegg. Mit Aufzügen oder Treppen kommt man zu Aussichtstürmen in verschiedenen Höhen, von denen aus Brücken über dem riesigen Wald die Türme miteinander verbinden.

Bild 4 Skywalk Bild 5 Skywalk

Von den Brücken und den Aussichtsplattformen aus hatte man eine wundervolle Aussicht über die Landschaft. Wieder unten angekommen, genossen viele von uns noch ein Eis. Anschließend waren wir in Lindau auf einer Sightseeing-Tour in verschiedenen kleinen Gruppen, die sich jeweils anderweitig (geocaching, Bähnlefahren etc.) in der schönen Stadt vergnügten. Ein ganz besonderes Ereignis war auch der Ausflug zum Nebelhorn. In sonnigem Wetter fuhren wir mit der Gondel nach oben. Dort wurden wir von mit Schnee bedeckten Wiesen empfangen.

Bild 6 Nebelhorn Bild 7 Nebelhorn

Erst machten wir einen kleinen Spaziergang zu einer nahe gelegenen Aussichtsplattform, genossen die Aussicht und machten ein Gruppenfoto, wonach eine kleine Schneeballschlacht stattfand. Manche begaben sich dann auf eine Wandertour. Andere fuhren wieder runter zur Mittelstation, wo man an einem kleinen See ein kurzes eisiges Fußbad in der Sonne nehmen konnte. Anschließend fuhren wir nach einer kleinen Stärkung wieder zum Hotel. Als es dann mal schlechtes Wetter gab, blieben manche im Hotel und spielten, andere begaben sich nach Sonthofen zum Shoppen, und wieder andere machten unerschrocken einen langen Spaziergang. Auf der Freizeit war auch echt cool, dass man die unterschiedlichsten Fahrzeuge von anderen ausprobieren konnte. Wir waren jetzt zum ersten Mal bei einer Mobilitätsfreizeit dabei, und es hat uns echt Spaß gemacht  Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!!

Eskil und Malin Bodin

 Bild 8 Eskil Malin