2009: Wartaweil, Jahrestreffen vom 11. - 13. September 2009

Der Freitagnachmittag war wie immer der Anreisetag. 41 Erwachsene und 13 Kinder füllten dann das Schullandheim Wartaweil und nahmen an den Vorträgen und Aktivitäten teil. Am Samstag kamen noch weitere Familien als Tagesgäste dazu. Am Samstagvormittag referierte Dr. Mikhail Agranovski, Arzt und Osteopath aus Nürnberg über Osteopathische Blockadenauflösung bei Schmerzen mit vielen praktischen Übungen und Hinweisen. Frau Zhaneta Seif-Misho, Heilpraktikerin aus Gilching gab Tipps zur gesunden Ernährung.

Am späten Nachmittag gab es einen ausführlichen Vortrag mit Power Point Präsentation von Marcus Grabe, Orthopädie Technikermeister aus Nürnberg zum Thema Hilfsmittelversorgung. Die Sprechstunden, die unsere Referenten nach den Vorträgen anboten, kamen bei den Mitgliedern sehr gut an. Vieles konnte im Vieraugengespräch geklärt werden. Für die Kinder und Jugendliche wurde über das Wochenende verschiedene Kreativworkshops mit Gestalten und Malen angeboten. Birgit Hüttl, Erzieherin und Christoph Wöhrl stellten mit den Kindern am Sonntag die Kunstwerke aus und ernteten dafür viel Anerkennung.

Ein Highlight für alle, war das Lagerfeuer am Abend. Bei sommerlichen Temperaturen wurde Stockbrot gebacken und bis in die späte Nacht hinein, bei guter Laune um das Feuer herum gesessen. Der Sonntagvormittag stand unter dem Programmpunkt Mitgliederversammlung mit Neuwahlen, die mit einem Mittagessen und der Abreise das Jahrestreffen beendete.

Susanne Wöhrl

wartaweil09